Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Mittwoch, 31. August 2011

Indigo Girls

Die Indigo Girls sind ein amerikanisches Folk/Rock Duo bestehend aus Emily Saliers und Amy Ray. Die beiden Musikerinnen kommen aus Atlanta/Georgia und kennen sich schon seit ihrer Schulzeit.
Seit 1985 treten sie zusammen als Indigo Girls auf. Nach einigen Jahren in der Clubszene von Athens und Atlanta erscheint 1989 das erste Album bei einem Major Label. Indigo Girls ist schnell recht erfolgreich und erreicht Platin Status. Das Duo erhält außerdem 1990 den Grammy für das beste zeitgenössische Folk-Album.
Im Laufe der Jahre bringen es die Indigo Girls auf 17 Alben, die kommerziell zwar nie wirkliche Hits wurden, aber durch ihre musikalische Qualität und sozialkritische Aussagen herausragen. Das Duo besticht durch seinen Harmonie-Gesang und außerordentliche Fähigkeiten an der Gitarre. Die beiden Musikerinnen vermischen in ihren Songs Elemente aus Folk, Country aber auch aus Rock und Punk.
Zusätzlich begreifen sich Emily und Amy als politische Aktivistinnen. Sie setzen sich für verschiedene Belange ein, z.B. Umweltschutz, die Rechte der amerikanischen Ureinwohner oder gegen die Todesstrafe. Als offen lesbische Frauen sind sie aber vor allem für die schwul-lesbische Community unterwegs und gelten inzwischen als Ikonen der Bewegung.
Ich habe die Indigo Girls schon mit ihrem ersten Album entdeckt und seitdem begleitet mich ihre Musik durch mein Leben. Wer akustische Musik mit grandiosem Gesang mag, der kommt an diesen beiden Frauen nicht vorbei.


www.indigogirls.com




                                         

2 Kommentare:

  1. Toller Blog! Etliche bekannte, aber auch für mich neue Musikerinnen. Wirklich interessant, Weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Zu den Indigo Girls musste ich jetzt einfach mal was schreiben. Nicht, dass die hier untergehen. Die beiden gehören doch mit zum Besten, was die amerikanische Musik zu bieten hat! Gute Musik, super Stimmen, tolle Texte... Es gibt nichts vergleichbares. Sie sind ehrlich, direkt, politisch und das ganze klingt auch noch gut. Immer weiter so!

    AntwortenLöschen