Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 21. November 2011

Annie Lennox


Annie Lennox ist eine schottische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1954 in Aberdeen geboren. Ihre Eltern förderten das musikalische Talent ihrer Tochter und ermöglichten ihr Klavier und Flötenunterricht. Mit 17 zog Annie nach London, wo sie an der Royal Academy Of Music drei Jahre klassische Musik studierte. Kurz vor den Abschluss-Prüfungen brach sie das Studium ab und verdiente mit Gelegenheitsjobs ihren Lebensunterhalt.
Nach einem gescheiterten Versuch, als Kabarettistin Fuß zu fassen, lernte Annie Lennox 1975 Dave Stewart kennen. Die beiden wurden ein Paar und arbeiteten auch musikalisch zusammen. Sie gründeten eine Band namens The Catch, die sie später in The Tourists umbenannten und veröffentlichten drei Alben, die eher mäßig erfolgreich waren. Die Band trennte sich dann aufgrund musikalischer Differenzen.
Annie Lennox und Dave Stewart, obwohl privat nicht mehr liiert, arbeiteten weiter zusammen und veröffentlichten 1981 als Eurythmics ihr erstes Album. Über 10 Jahre prägten die Eurythmics den Sound der 80er Jahre mit. Sie verkauften mehr als 80 Millionen Platten. Annie Lennox stand in dieser Formation immer im Vordergrund und stilisierte sich als androgynes Wesen mit raspelkurzen, leuchtend roten Haaren.
Nach der Geburt ihrer Tochter 1990 und einer anschließenden Pause erschien 1992 die erste Solo-Platte der schottischen Musikerin. Diva wurde ein großer Erfolg. Das Album erklomm die Spitzenposition der englischen Charts und fand dank der Singles Why und Walking On Broken Glass auch in Amerika reißenden Absatz.
Das zweites Soloalbum Medusa (1995) war eine Sammlung von Coverversionen ihrer persönlichen Lieblingslieder von Künstlern wie Petula Clark, Paul Simon oder Procol Harum. Es enthielt unter anderem die britische Hitsingle No More 'I Love You's' sowie eine Neuauflage des Klassikers A Whiter Shade of Pale.
1999 tat sich Annie Lennox wieder für ein Jahr mit Dave Stewart zusammen. Die Eurythmics veröffentlichten noch einmal ein Album und gingen gemeinsam auf eine Welttournee.
2003 veröffentlichte Annie mit Bare ein neues Album und ging zum ersten mal allein auf Tour. 2004 absolvierte sie zusammen mit Sting eine erfolgreiche USA-Tour.
Für den dritten Teil der Herr der Ringe-Filmtrilogie, Die Rückkehr des Königs, steuerte Annie Lennox den von Howard Shore komponierten und Fran Walsh geschriebenen Titelsong Into the West bei. Der Song wurde sowohl mit einem Golden Globe als auch mit dem Oscar für den besten Filmsong ausgezeichnet.
Auf dem im Herbst 2007 erschienenen Album Songs Of Mass Destruction steht Nachdenklichkeit und eine persönliche Bestandsaufnahme des Zustandes der heutigen Welt im Vordergrund. Überwiegend balladenorientiert, zieht Annie Lennox hier eine ernüchternde und melancholische Zwischenbilanz. Bei dem feministisch motivierten Titel Sing sind einige der bekanntesten Sängerinnen der Welt zu hören: Madonna, Melissa Etheridge, Céline Dion, Sugababes, Dido, Anastacia, Gladys Knight, K. D. Lang, Pink, Angelique Kidjo, Bonnie Raitt, Shakira, Sarah McLachlan, Fergie, Beverly Knight, Faith Hill, Martha Wainwright, Joss Stone, KT Tunstall, Shingai Shoniwa, Beth Gibbons, Isobel Campbell und Beth Orton.
Neben der Musik engagiert sich Annie Lennox immer wieder für soziale und politische Belange. Für ihren Kampf gegen Hunger und Aids in Afrika wurde sie 2010 von Queen Elisabeth zum Officer des Order of the British Empire ernannt.
Wie viele andere war auch ich in den 80er Jahren ein großer Eurythmics-Fan. Mein Zimmer war mit ihren Postern tapeziert und ich erinnere mich an etliche, großartige Konzerte. Ich habe sehr für Annie Lennox geschwärmt und deswegen wird sie wohl immer einen besonderen Platz in meinem Musik-Herzen einnehmen.





www.annielennox.com 







                                                                  







                                                                                         




4 Kommentare:

  1. Obwohl ich ja zu jung bin, finde ich die Eurythmics cool. Die haben ein paar richtig gute Lieder gemacht. Und solo ist die Frau auch nicht zu verachten. Tolle Stimme, politisch aktiv, insgesamt sehr sympathisch!

    AntwortenLöschen
  2. @Zusel: Was soll ich sagen? An meiner Tür hing ein riesengroßes Eurythmics-Poster. Ich fand ja immer, dass Dave Stewart nur stört - rein optisch. Annie Lennox, seufz, ja, ich habe auch für sie geschwärmt. Sie ist einfach eine tolle Frau, auch heute noch.

    AntwortenLöschen
  3. Also in meinem Zimmer hing Annie auch. Mit kurzen blonden Haaren fand ich sie am besten. Ja, das waren noch Zeiten. Ähm, die Musik war natürlich auch toll. Kann man sich heute noch anhören.
    Solo finde ich die erste CD am besten.

    AntwortenLöschen
  4. Annie Lennox gehört zu den beeindruckensten Musikerinnen überhaupt. Nicht nur ihre Musik, sondern ihr ganzes Auftreten - politisch und sozial - ist einfach nur großartig! Das musste mal gesagt werden.

    AntwortenLöschen