Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 16. Dezember 2011

Cheryl Wheeler


Cheryl Wheeler ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1951 in Timonium/Maryland geboren. Als Kind lernte sie Ukulele und Gitarre. Während der Highschool trat sie in örtlichen Clubs auf und nach ihrem Abschluss auch in Baltimore und Washington. 1976 zog sie nach Rhode Island und spielte mit dem Country/Folk-Sänger Jonathan Edwards. Cheryl war lange Jahre Bassistin in seiner Band bevor sie sich schließlich auf ihre eigene Musikkarriere konzentrierte.
1986 erschien ihr von Edwards produziertes Debütalbum Cheryl Wheeler. Einer der Songs auf dem Album, Addiccted, wurde von Dan Seals gecovert und erreichte Platz eins der Country-Charts 1988. Im selben Jahr war sie Teil einer Trio-Tour zusammen mit ihren Kolleginnen Shawn Colvin und Mary Chapin Carpenter.
Bis heute hat Cheryl Wheeler zehn Alben veröffentlicht. Obwohl sie eigentlich als Folk-Musikerin gilt, wurden ihre Songs häufig von Country-Sängern gecovert (u.a. von Kathy Mattea und Garth Brooks).
Ihre Bühnenshows sind eine eigenwillige Mischung aus Komik und ernsthaften Songs. Sie diskutiert gerne mit ihrem Publikum über Gott und die Welt und spielt viele Songs, die nie auf einem ihrer Album erschienen sind. Cheryl Wheeler ist eine begnadete Geschichtenerzählerin und talentierte Komödiantin. Ihre Konzerte sind Ereignisse der besonderen Art, eine Art emotionale Achterbahnfahrt. Gerade noch wischt man sich Tränen des Lachens aus dem Gesicht und schon wird man von einem nachdenklichen, intensiven Song wieder in ernsthafte Gefilde geführt.
Schade nur, dass wir hier in Europa wohl kaum in den Genuss eines Cheryl- Wheeler-Konzerts kommen dürften. Wir müssen uns mit den vorhandenen Konserven begnügen. Das reicht immerhin, um einen Eindruck zu bekommen, was für eine ungewöhnliche Künstlerin Cheryl Wheeler ist.



www.cherylwheeler.com 





                                                           




                                                  

8 Kommentare:

  1. Wow, diese Mischung aus Komik und Musik ist ziemlich einzigartig, oder? Das finde ich total interessant. Und die Lady hat eine sehr schöne Stimme.
    @Zusel:Kleine Frage: Ist Cheryl vielleicht auch eine L-Frau? Würde mich einfach interessieren. Vielleicht weißt du ja was.

    AntwortenLöschen
  2. @Mel: Gutes Gespür. Ja, Cheryl ist eine L-Frau. Seit 2004 mit Cathleen verheiratet.
    Und die Mischung ist fast einzigartig, es gibt da noch eine. Namen wird nicht verraten, noch nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich weiß ja,dass du dich gut auskennst,Zusel,aber Cheryl Wheeler? Ich bin ja auch öfter online, aber auf solche Musikerinnen bin ich noch nicht gestossen. Also raus damit:Was ist dein Geheimnis?
    Sie hat übrigens eine sehr schöne Stimme, die Cheryl.

    AntwortenLöschen
  4. @Sarah: Das habe ich doch schon immer gesagt: Zusel hat ein Geheimnis. Vielleicht offenbart sie sich uns ja. Mal sehen.
    Und ja, schöne Stimme und witzig dazu. Perfekt!

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es einfach schön, dass ich hier in dem Blog etwas über Musikerinnen wie Cheryl Wheeler lesen kann. Ich bin schon lange eine stille Leserin, aber das musste ich jetzt mal loswerden. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  6. @Sarah: Du willst mein Geheimnis wissen? Du willst es wirklich wissen? Was soll ich sagen? Wenn ichs dir jetzt sage, dann ist es ja kein Geheimnis mehr. (Ätsch)
    @Kathi: Es ist schön, mal etwas von einer stillen Leserin zu hören. Willkommen! Danke für die netten Worte. Ich hoffe, du hast weiterhin Spass mit meinem Block. :-)

    AntwortenLöschen
  7. @Zusel: Na gut, dann behalte eben deine Geheimnisse für dich. So wichtig war es eh nicht. Schmoll!

    AntwortenLöschen
  8. @Sarah: Ach je, nicht schmollen! Ich wollte doch meine Nr.1-Kommentatorin nicht verärgern. Aber lass mir doch wenigstens einen Hauch von Geheimnis. Ich bin doch die Autorin dieses Blogs - ein wenig Autorität fände ich nicht schlecht. Zwinker! :-)

    AntwortenLöschen