Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 17. Februar 2012

Laura Veirs



Laura Veirs ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1973 in Colorado Springs geboren. Als Jugendliche interessierte sie sich nicht besonders für Musik. 1992 begann sie ein Studium der Geologie und Sinologie am Carleton College in Minnesota. Erst dort begann sie Gitarre zu spielen und hatte erste Kontakte mit anderen Musikern. Sie gründete zusammen mit ein paar Freundinnen eine Punk-Band, die allerdings nicht lange Bestand hatte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Übersetzerin für geologische Expeditionen in China. In dieser Zeit begann sie, sich für Folk- und Country-Musik zu interessieren und schrieb erste eigene Songs.
1999 nahm Laura Veirs in einer dreistündigen Live-Session ihr erstes, selbst-betiteltes Album auf. Es erschien - wie auch ihre zweite Platte The Triumphs And Travials Of Orphan Mae (2000) - im Eigenvertrieb und verkaufte sich hauptsächlich auf Konzerten. Die Frau mit der markanten Brille entwickelt im Laufe der Zeit ihren ganz eigenen zerbrechlichen Songwriter-Pop.
Zusammen mit dem Schlagzeuger und Produzenten Tucker Martine, der auch Laura Veirs Lebensgefährte ist, nimmt sie weitere fünf Alben auf. Die Kritiken sind durchwegs positiv und die Musikerin wächst langsam aus dem Underground heraus. 2010 gründet sie ihr eigenes Label Raven Marching Band, 2011 nimmt sie mit Tumble Bee in ihrem Wohnzimmer in Portland eine Sammlung an Kinderliedern auf, die sie ihrem 2010 geborenen Sohn Tennessee widmet.
Laura Veirs tourt regelmäßig durch Europa und Nordamerika und schreibt gerade an Songs für ein neues Album.








                                               
                                                        

3 Kommentare:

  1. Die Frau sieht total streng aus. Nicht nur die Brille, auch die Haare. Sie sieht mehr wie eine Lehrerin aus. Mh, ich sollte mich nicht so von Äußerlichkeiten leiten lassen! Gut, sie klingt anders als sie aussieht. Da, schon wieder. Ja ja, ich gelobe Besserung! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Nach dem ganzen Prüfungsstress und ewigem Lernen hab ich jetzt endlich wieder Zeit für den/das Blog. Da hatte ich ja einiges nachzulesen.
    Laura Veirs kenne ich. Ja, ich bin auch ganz stolz. Sie gehört in die Sparte ernsthaft, ehrlich, ungeschminkt. Ich mag das total. In diesem Business gibts das nicht so oft. Schön, hier etwas über sie zu lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ich hoffe, das mit den Prüfungen ist gut ausgegangen. Bin ich froh, dass ich den Mist schon lange hinter mir habe.
      Zu Laura Veirs: Ich kenne sie überhaupt nicht. Stimmt Zissi, den Typ Frau gibts im Musikgeschäft eher selten. Irgendwie beruhigend, dass auch solche Musikerinnen ihre Nische finden.

      Löschen